Mit Modem/ISDN zur Uni

In der heutigen Zeit wird der private Online-Zugang immer wichtiger. Jeder möchte bequem von zu Hause aus die Vorteile eines Internet-Zuganges nutzen. Das Rechenzentrum der Universität Kaiserslautern bietet deswegen für alle Studenten Zugänge für ISDN und MODEM an. Um diese Zugänge zu nutzen, ist kein extra Antrag notwendig, es reicht ein Account auf den Studentenrechnern Alma und Mater.

Dieser Text soll eine kurze Einleitung in die Konfiguration zur Nutzung dieser Zugänge sein. An Beispielen wird erklärt, wie man seinen Rechner so konfiguriert, daß eine Verbindung über Modem oder ISDN zur Universität zustande kommt.

Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit und habe bewußt auf den Einsatz von komfortablen Klick-Tools verzichtet, da diese meiner Meinung nach nur zu einer Verdummung der User führen. Deswegen werde ich hier auch nur einige Anregungen geben, wie es funktioniert. Die entgültigen Scripte und Automatismen muß jeder selbst an sein System anpassen und installieren.

Studentenzugang

Zugang für Mitarbeiter

Für den Zugang für Mitarbeiter ist ein extra Antrag notwendig, nähere Informationen sind beim RHRK erhältlich.

Anschluss mehrerer Rechner


v1.1, 14 Mai 1997,
Patrick Koppen, <koppen@unix-ag.uni-kl.de>