next up previous contents index
Next: Ergebnis Up: Durchführung Previous: Gebäude 42

Gebäude 30

Auch hier wurde die Verkabelung gezwungenermassen parallel zu den Aufbauarbeiten der Stände fertiggestellt, dies verlief größtenteils unproblematisch. Probleme gab es nur in der Verbindung der FS-708 mit den ES-2810; mit fest eingestellten Werten kam keine Verbindung zustande. Da die Zeit drängte, wurden die zwei FS-708 kurzerhand ersetzt:

Nachdem gegen 01:00 am Samstagmorgen die interne Verkabelung abgeschlossen war, wurde das uplink-Kabel (welches aus dem darunterliegenden Stockwerk kam) aufgelegt. Interner Datenverkehr funktionierte einwandfrei, der Verkehr nach draussen jedoch nicht. Eine Überprüfung des 80m uplink-Kabels mit dem FLUKE ergab keine Fehler. Im Maschinensaal des RHRK wurden keine ankommenden Daten von dem betroffenen port gemeldet. Eine Überprüfung mittels tcpdump in Gebäude 30 am uplink-Kabel ergab, daß Daten von außen ankamen. Da es mittlerweile 03:00 Uhr war und der Wachdienst das Gebäude schliessen wollte, musste an diesem Punkt abgebrochen werden. Nachdem am Samstagmorgen die Datensteckdose und das uplink-Kabel nochmals überprüft worden war, stellte sich dieses als zu lang heraus. Da, im Inneren des Gebäudes, von der Datensteckdose zum Patchfeld 60m Kabel verlegt waren, wurde durch die zusätzlichen 80m des uplink-Kabels die Maximallänge von 100m um 40m überschritten. Das uplink-Kabel wurde kurzerhand durch ein kürzeres ersetzt, um unter der 100m Grenze zu bleiben. Jetzt war auch die Aussenanbindung funktionsfähig.

Vier Aussteller hatten Probleme in Gebäude 30, diese fallen in die folgenden zwei Kategorien:

1.
Das von uns bereitgestellte Endgerätekabel wurde am Stand nicht in einen gekreuzten port gesteckt, dies lies sich sehr schnell beheben, wobei das Problem eher darin bestand, dem Aussteller seinen Fehler zu erklären, ohne ihn dabei bloßzustellen.
2.
Fehlerhafte Konfiguration der Rechner. Diese Fehler wurden generell von den Ausstellern selbst behoben, nachdem die Funktionalität des bereitgestellten Kabels mittels laptop vorgeführt wurde.


next up previous contents index
Next: Ergebnis Up: Durchführung Previous: Gebäude 42
Patrick C. F. Ernzer
1999-09-22