next up previous contents
Next: Das Abmelden Up: Anmelden und Abmelden Previous: Anmelden und Abmelden

Das Anmelden

Das Anmelden läuft im Prinzip immer gleich ab. Es macht keinen Unterschied, ob man sich an einem grafischen Arbeitsplatz oder z.B über eine Netzverbindung rein textbasiert anmeldet.

Auch wenn hier nur die rein textbasierte Anmeldung besprochen wird, dürfte es keine Probleme bereiten sich grafisch anzumelden, da bis auf ein anderes Design die wesentlichen Schritte identisch sind.

Der Anmeldevorgang besteht im Prinzip nur aus der Abfrage der Kennung und des Passwortes, wobei das Passwort auf seine Richtigkeit überprüft wird.

Nachdem Martina Mustermann ihren Zugang bekommen hat, möchte sie sich natürlich sofort am Rechner anmelden. Schauen wir uns dazu mal die erforderlichen Schritte an:



Red Hat Linux release 4.1 (Vanderbilt)
Kernel 2.0.30 on an i586

login: _

Dies ist die Aufforderung die Benutzerkennung einzugeben. In unserem Beispiel ist dies die Kennung musterma.



Red Hat Linux release 4.1 (Vanderbilt)
Kernel 2.0.30 on an i586

login: musterma
Password: _

Nun muß das Passwort eingegeben werden. Bei der Eingabe des Passwortes ist meistens das eingegebene Passwort nicht auf dem Bildschirm lesbar. Dies ist aus Sicherheitsgründen wichtig, da sonst jeder Anwesende leicht das Passwort mitbekommen könnte.

Wenn das Passwort korrekt eingegeben ist, wird die Arbeitsoberfläche gestartet. Hat man sich grafisch angemeldet, so erhält man eine mehr oder weniger mit MS Windows verwandte Benutzeroberfläche. Hat man sich jedoch an einem Rechner ohne grafische Oberfläche (textbasierter Zugang) angemeldet, sieht die Arbeitsfläche eher nach einer DOS-Oberfläche aus.


Oliver Zendel
Thu May 15 01:59:27 MET DST 1997