Wahlkampf an der Uni-KL

Erschreckende Formen nimmt er an, der StuPa-Wahlkampf an dieser vorzumal "schrecklich unpolitischen" Uni. Schliesslich wurde er neuerdings von der neugegruendeten Liberalen Hochschulgruppe Kaiserslautern neu definiert, aber da moechte ich hier nicht selbst noch mehr mit Schlamm werfen. Das Programm steht fuer sich. Wer mehr wissen moechte, kann sich im AStA Forum zu den diesjährigen StuPa-Listen ansehen, wie die einzelnen Punkte auseinandergenommen werden.

Ein vorlaeufiger Hoehepunkt des StuPa-Wahlkampfs war dieses Jahr mit dem Flyer der LHG gegen den AStA erreicht, der vor wenigen Tagen in der Mensa auslag.

Darauf zu sehen war eine Wuestenlandschaft mit einem gelben Strassenschild, welches nach links aus dem Bild weist. Darüber prangert plakativ und anklagend die Aufschrift "Der AStA auf Abwegen?". Nun waere das ja an sich nicht verwerflich gewesen, wenn unser AStA sich irgendwelche Dinge zu schulden haette kommen lassen. Aber in der letzten Zeit war eigentlich nichts derartiges in der Diskussion.

Auf der Rückseite der Postkarte offenbart sich dann auch, warum: Auf der Rückseite findet sich die Web-Adresse http://www.lhg-nrw.de. Die Kollegen hatten wohl noch Werbematerial uebrig.

Da ist das Statement auf der Uni-VV, dass dies nur eine Massnahme zur "Positionierung" der Partei - ohne beabsichtigte Kritik am AStA - gewesen sei mehr als nur eine faule Ausrede.

Um zu untermauern, dass die LHG doch nicht die populistische Phrasendrescherpartei ist, nach der sie möglicherweise fuer den ein oder anderen aussah, ist man dann wohl auch von der Idee abgekommen, Freibier auszuschenken.

Naja, immerhin bekommt der Wahlkampf um den StuPa und den Senat dadurch etwas mehr Aufmerksamkeit als bisher, auch wenn die Verursacher sich wohl auf ein eher ernüchterndes Wahlergebnis gefasst machen sollten. ;-)

Erfreuliches gibt es von der Liste "Zwei Dumme, ein Gedanke" zu berichten, die das Kulturangebot an der TU weiter foerdern wollen. Sehr loeblich. :-)

Mehr hochschulpolitische Schlammschlachten finden sich im AStA Forum.