Potatoe Salad :-)

At least I'm not the only one who spells "potato salad" with an extra "e". :-) (Thanks for the correction, Deek! :-))

(An deutschsprachige Leser: Nicht lachen; Das Problem wird dank der neuen deutschen Rechtschreibung vermutlich bald auch hier verstaerkt auftreten. ;-))

Beim folgenden Rezept habe ich versucht das Kartoffelsalat-Geschmackserlebnis des Kartoffelsalats von meiner Oma zu rekonstruieren. Ist wohl ein bisschen anders geworden, schmeckt aber auch gut.

Zutaten:

Zubereitung:

  1. Die vier Eier kochen.
  2. Das halbe Netz Kartoffeln kochen. (Wer klug ist, hat Eier und Kartoffeln schon am Vortag gekocht.)
  3. Während die Kartoffeln kochen, kann man schon mal die Salatsosse bereiten:
    1. Ein paar Esslöffel Balsamico in ein Schuesselchen
    2. Mit drei Teelöffeln Senf und vier Teelöffeln Mayo so lange verrühren, bis es homogen aussieht.
    3. Eine gemaessigte Menge Zucker dazu
    4. Ein bisschen Pfeffer rein
    5. Ordentlich Salz dazu (Es muss ausreichen, um den kompletten Salat zu salzen!)
  4. Die vier Eier schaelen, kleinschneiden und in eine grosse Schuessel
  5. Von den Erbsen kommen ca. fuenf Esslöffel dazu.
  6. Etwa zehn Gewuerzgurken in Scheiben schneiden und dazu tun.
  7. Die Kartoffeln auch in Scheiben schneiden und dazu tun.
  8. Die Salatsosse mit dem Salat gruendlich vermengen.
  9. So lange der Salat unzureichend gewuerzt ist:
    1. Gurkenwasser dazu kippen, notfalls vorher das Gurkenwasser gut salzen, das ist einfacher als das Salz direkt in den Salat zu mengen.
    2. Der Salat darf dabei ruhig etwas pampig werden, das zieht ja später alles in die Kartoffeln rein. 10. Zudecken und eine Weile ziehen lassen