Pofalla und Friedrich...

…„haben uns in die Irre geführt.” (Wer hätte das gedacht!)

„Die Hütte brennt im Kanzleramt, scheinbar werden alle Register gegenüber den USA gezogen. Als es aber um Millionen deutscher Staatsbürger ging, deren Telekommunikation gespeichert und ausgewertet wurde, war davon keine Rede. Sondern man hat allgemeine Fragenkataloge an Großbritannien und den USA geschickt, die bis heute nicht beantworten sind.”

„Heute” hat auch einen Artikel über die Sicherheit des „Merkelphons”, der treffend berichtet, was eigentlich keiner gerne hören will: „Der Nutzer ist die größte Sicherheitslücke”.

„Mancher Amtsträger will auch nicht auf den Komfort des Gewohnten verzichten und setzt nach wie vor – wie Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler offen bekannte – weiterhin das ganz normale iPhone ein.”

Und: http://www.heute.de/Ein-Skandal-drei-Verlierer-30351526.html

„All die Beschwichtigungen und Verharmlosungen, all die Versuche, die NSA-Affäre für beendet zu deklarieren – sie wirken plötzlich gefährlich naiv und erschreckend unbekümmert. Die Erklärungsnot, in die Obama gerät, erstreckt sich auch auf die Kanzlerin, ihren Geheimdienstchef und den Innenminister. Das Thema war der Regierung im Wahlkampf lästig, das rächt sich jetzt.”

Und auf EU-Ebene liegt nun auch vieles im Argen; Schulz fürchtet Verfall demokratischer Kultur:

„Dass Diktaturen demokratische Politiker abhören, ist ja bekannt, wenn aber befreundete Demokratien zu solchen Mitteln greifen, dann zeigt das den Verfall der demokratischen Kultur. Ich glaube das die amerikanischen Geheimdienste nicht mehr kontrolliert werden durch die US Regierung. Wenn sich das sicher herausstellt, ist das ein dramatischer Befund”