Kryptographie

Kryptographie spielt eine wichtige Rolle bei der Sicherheit von Rechnersystemen. "Sicherheit" bedeutet dabei sowohl den Schutz des Systems von mehr oder weniger "bösen" Benutzern als auch den Schutz der Daten der Benutzer vor Mißbrauch. Besonders der letztgenannte Punkt ist hier von Interesse. Es gibt eine Reihe frei verfügbarer Tools mit denen der Durchschnittsuser effektiv seine Daten schützen kann.

Ein anderes Anwendungsgebiet der Kryptographie ist die Verschlüsselung von Fernsehbildern. Informationen dazu gibt es in Erlangen.

Ein relativ neues Anwendungsgebiet für Kryptographie ist elektronisches Geld. Im Gegensatz zu verschlüsselten Kreditkartennummern ist elektronisches Geld so anonym und universell wie die Münzen in der Brieftasche - aber wesentlich handlicher. Die Firma DigiCash bietet mit Ecash das erste elektronische Geld im Internet an. Bis vor kurzem erhielt jeder Teilnehmer 100 CyberDollar umsonst. Verschiedene Cybershops bieten Waren für ecash an. Der inoffizielle Wechselkurs liegt bei etwa US-$5 für ecash-$100.

Weitere WWW-Server, die sich mit Kryptographie beschäftigen, sind:

Außerdem gibt es u.a. noch folgende FTP-Server:

Und neuerdings eine Seite für Verschiedenes.


Meine Homepage
UNIX-AG Homepage


Impressum