next up previous contents index
Next: Linux Up: Installation Previous: Installation

Windows NT

Vom Hersteller war ein Windows NT 4.0 SP 3 inklusive aller nötigen patches bereits installiert worden. Leider hat Windows bei seinem ersten Absturz den kernel zerstört, so daß es nicht mehr möglich war, NT zu booten. Wiederherstellungsversuche mit der Windows NT Installations-CD führten nur zu einer vollständigen Zerstörung der Partitionstabelle.

Es führte kein Weg an einer Neuinstallation vorbei. In folgender Reihenfolge wurde neu installiert:

1.
Alle Partitionen löschen
2.
Suspend-to-Disk Utilities
3.
Windows NT 4.0
4.
Windows NT Service Pack 3
5.
Latitude CPi A FlashBIOS
6.
Latitude CPi A - Video Drivers (NeoMagic NM2200)
7.
Latitude CPiA / CPtC / CPi R - Audio Driver (NeoMagic NM2200/2360)
8.
Latitude CP Series - TouchPad Drivers
9.
Softex APM
10.
Softex PC Card Services
11.
Softex Docking Services
12.
Treiber für die Xircom Karte
Dieser Vorgang dauert, bedingt durch häufige reboots, vier Stunden. Da abzusehen war, daß dieser Vorgang eventuell wiederholt werden muß, wurde unter Linux ein Vollbackup der NT Partition gemacht.

In den folgenden Wochen wurde das BIOS auf eine noch aktuellere Version gebracht und Windows NT 4 Service Pack 5 installiert.

Der Xircom Treiber konnte mit einem Durchsatz von 1,5 Kilobyte pro Sekunde (kB/s) nicht überzeugen. Ein von Dell seit dem 1. September zur Verfügung gestellter Treiber hat eine gewisse Verbesserung gebracht -- ein Durchsatz von 150 kB/s ist vorerst zum Testen ausreichend. Sollte die Treibersituation sich nicht verbessern, muß die Karte jedoch leider ausgetauscht werden.

Da Windows NT keine Änderung der IP-Adresse zur Laufzeit zuläßt, dies aber beim Testen von Datensteckdosen zwingend notwendig ist, wird es nur sehr sporadisch genutzt.


next up previous contents index
Next: Linux Up: Installation Previous: Installation
Patrick C. F. Ernzer
1999-09-22