next up previous contents
Next: Das Heimverzeichnis Up: Linux-Anfängerkurs Previous: Das Abmelden

Von Verzeichnissen und Dateien

Linux ist dateiorientiert. Das bedeutet, daß alle Daten als Dateien abgelegt werden. Legt man viele Dateien an, so kann der Benutzer sehr schnell den Überblick verliereren. Vergleicht man die Organisation von Dateien mit Akten, so wird eine Sekretärin wohl kaum alle Akten in einen einzigen Ordner abheften. Ab einer bestimmten Anzahl von Akten wird sie verschiedene Aktenordner benutzen und die Akten sortiert darin einordnen.

Nach diesem Vorbild existieren unter Linux spezielle Dateien, sogenannte Verzeichnisse (Directories). Mit Hilfe dieser Verzeichnisse kann man Dateien sortiert in einer Verzeichnisstruktur ablegen.

Oft wird diese Verzeichnisstruktur auch als Verzeichnisbaum bezeichnet. Das oberste Verzeichnis nennt man Wurzelverzeichnis oder root-Verzeichnis. Dieses Verzeichnis wird mit / abgekürzt.

  figure80
Abbildung 3: Ausschnitt eines Linuxverzeichnisbaums

Als absoluten Pfad bezeichnet man die komplette Angabe des Weges ausgehend vom Wurzelverzeichnis zu einem Verzeichnis. Dabei steht der oben schon vorgestellte / nicht nur für das Wurzelverzeichnis, sondern fungiert auch als Trenner zwischen den einzelnen Verzeichnissen. Der absolute Pfad für das Verzeichnis musterma wäre demnach /home/musterma. Neben der ,,absoluten Pfadangabe`` existiert noch eine ,,relative Pfadangabe``. Dabei wird nicht vom Wurzelverzeichnis ausgegangen, sondern vom aktuellen Verzeichnis. Dazu bezeichnet ./ das aktuelle Verzeichnis und ../ das übergeordnete Verzeichnis (ein Schritt zurück in Richtung Wurzelverzeichnis). Schauen wir uns folgende Beispiele an:
Wir befinden uns im Verzeichnis /home/musterma und wollen den ,,absoluten Pfad`` /tmp durch einen ,,relativen Pfad`` ausdrücken. Dieser wäre dann ../../tmp.
Befindet wir uns nun im Verzeichnis /home, so kann der ,,absoluten Pfad`` /home/musterma auch durch den Relativen ./musterma ausgedrücken werden.





Oliver Zendel
Thu May 15 01:59:27 MET DST 1997