Comments

2008-03-16
Raphael
Coole Idee, die Dinger. Macht es das wirklich schneller? Ich muss mir doch tendenziell mehr Sachen merken, außerdem müssen Races zwischen (mindestens) aufrufendem Thread und dem dem Methodenaufruf folgenden Code verhindert werden.
2008-03-17
Günther
<p> Schon richtig, Locking-Probleme <em>verhindern</em> kann man damit auch nicht. Es ist eher ein Koordinierungsmechanismus für Multithreading.</p> <p> Wenn Du aber schon die ein oder andere Methode hast, die bereits so <a href="http://en.wikipedia.org/wiki/Reentrant" rel="nofollow">reentrant</a> ist, dann kannst Du sie mit minimalem Aufwand parall ausführen, ohne erneut mit Threads und Locks hantieren zu müssen. :-) Und das allein ist es mir schon wert. :-) </p> <p> Klappt natürlich besser, wenn die Programmiersprache Message-Forwarding unterstützt, so wie Smalltalk (siehe Artikel) oder <a href="http://moonbase.rydia.net/software/lazy.rb/" rel="nofollow">Ruby</a>. :-) </p>

New comment